MAN gewinnt Red Dot Award für sein herausragendes Motor-Design

Ausgezeichnet für sein außergewöhnliches Produktdesign: Der MAN i6-800 bzw. MAN i6-730 für Yachten und Sportfischerboote.
Ausgezeichnet für sein außergewöhnliches Produktdesign: Der MAN i6-800 bzw. MAN i6-730 für Yachten und Sportfischerboote. © MAN

Ausgezeichnet für sein außergewöhnliches Produktdesign: Der MAN i6-800 bzw. MAN i6-730 für Yachten und Sportfischerboote.
Der Reihensechszylindermotor MAN i6-800 bzw. MAN i6-730 hat mit dem Red Dot die internationale Auszeichnung für hohe Designqualität erhalten. Teilnehmer aus 57 Nationen hatten rund 5.200 Produkte und Innovationen zum Red Dot Award: Product Design 2016 angemeldet. Nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das begehrte Qualitätssiegel.
„Mit dem i6 steht ein MAN-Motor von nun an nicht mehr nur für Zuverlässigkeit und Leistung. Der i6 ist durch seine hohe Designqualität das „i-Tüpfelchen“ auf einer Luxusyacht und bringt neben der Dynamik auch Ästhetik in den Maschinenraum.“ sagt Claus Benzler, Head of Marine MAN Engines. MAN Engines präsentierte im Dezember 2015 mit den Motoren MAN i6-800 mit 588 kW (800 PS) und MAN i6-730 mit 537 kW (730 PS) in Florida, USA, seine neueste Motorengeneration an Sechszylindermotoren für die Anwendung in Verdrängeryachten und Gleitern bis 55 Fuß sowie in Sportfischerbooten.

Der Red Dot Design Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht beurteilen zu können, unterteilt sich der Red Dot Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Award wird in seinen Ursprüngen seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist mit mehr als 17.000 Einreichungen im Jahr der anerkannteste Designwettbewerb der Welt. Die begehrte Auszeichnung, der „Red Dot“, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.
Mit 41 Experten aus aller Welt, die gemäß strikter Regeln ausgewählt werden, garantiert der Red Dot Award: Product Design sehr hohe Bewertungskompetenz: Nur freie Designer, Designprofessoren und Fachjournalisten – nicht aber angestellte Designer potenziell teilnehmender Unternehmen – werden in die Jury berufen.
Streng, aber fair beurteilt das unabhängige Expertengremium live und vor Ort jede einzelne Einreichung nach Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihren Leistungen stellen die Red Dot-Sieger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität unter Beweis, sondern zeigen auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist.“ Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept.

Vorheriger ArtikelGriffon-Hoverwork vertraut auf MAN-Motoren
Nächster ArtikelCO2 -Fußabdruck von Seeschiffen soll weltweit erfasst werden
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.