Das Wetter Experiment

Das Wetter Experiment
Cover Das Wetter Experiment. © Verlag

Peter Moore – der Wettermann

»Jeder meckert ĂĽber das Wetter«, sagte einst Mark Twain, »aber keiner tut etwas dagegen«. Beides hat sich bis heute nicht geändert. Anfang des 19. Jahrhunderts galt ein Sturm als Strafgericht Gottes, und wer wissen wollte, wie das Wetter wird, hielt sich gern Frösche im Glas. Aberglaube und religiöse Dogmen standen dem Fortschritt der Meteorologie im Weg. Einen Unterschied zu frĂĽheren Zeiten jedoch gibt es: Heute wissen wir, wie das Wetter morgen wird. Bis weit ins 19. Jahrhundert lautete die Devise »Guess or God«, und weil man das Wetter nicht verstand, wurde es als göttliches Wirken inter­pretiert, als Stimmungsmusik, in der Wohlwollen, SchicksalsumschwĂĽnge oder auch Strafgerichte ihren Ausdruck fanden. Rationale Erklärungen lagen auĂźerhalb des Vorstellbaren oder galten als Blasphemie. Doch mit der unerschrockenen Neu­gier aufgeklärter Geister ging eine Generation von Wissenschaftspionieren daran, die Geheim­nisse der Atmosphäre zu lĂĽften. Sie klassifizierten Wolken, beschrieben die Stärke des Windes, erforschten eisige Höhen im HeiĂźluftballon, ent­deckten, wie sich Elektrizität zur Ăśbermittlung von Wetterwarnungen einsetzen lieĂź, und ent­schlĂĽsselten die rätselhaften Wirbel der Luft­ströme. Mancher zahlte einen hohen Preis dafĂĽr – Existenzen wurden ruiniert, Reputationen zerstört, Konkurrenten aus dem Weg geräumt.

Lebendig und kenntnisreich, gewürzt mit vielen Geschichten rund ums Wetter erzählt Peter Moore die wechselhafte Geschichte von den stürmischen Anfängen eines der selbstverständlichsten Dinge auf der Welt: der Wetterprognose.

NatĂĽrlich spielt auch die Seeschifffahrt immer wieder eine groĂźe Rolle. Zum Ende des Buches landet der Autor in der Gegenwart und behandelt die Zuverlässigkeit von Klimamodellen und Prognosen zum Klimawandel. Moore malt mitreiĂźende Stimmungsbilder, dringt tief in die Persönlichkeit seiner Helden und versteht es Spannung und Interesse aufzubauen und auch zu halten. Das Buch ist ein echter Lesetipp – nicht nur fĂĽr Seefahrer.

Das Wetter-Experiment

Autor: Peter Moore
Von Himmelsbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie.
OT: The Weather-Experiment: The Pioneers Who Sought to See the Future
Aus dem Englischen von Michael Hein.
560 Seiten mit Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen.
ISBN 978-3-86648-237-1
26,00 €, 36,50 CH
Mare-Verlag

 

Vorheriger ArtikelAutomatisierte Einhaltung von Emissionsgrenzen fĂĽr die Schifffahrt
Nächster ArtikelKieler Seehafen steuert 2017 auf Umschlagsrekord zu
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.