Atlas der legendären Seewege

Buchcover Atlas der legendären Seewege. © Verlag
Buchcover Atlas der legendären Seewege. © Verlag

Es kommt selten vor dass ich von einem Buch so gefesselt wurde wie mit dieser Neuerscheinung! Und es kommt selten vor dass ich von einem Buch wie diesem sehr emotionell angesprochen wurde.

Mit dem Finger auf der Landkarte die Ozeane der Welt bereisen, sich dabei an Bord berühmter Segelschiffe träumen und an der Seite großer Entdecker neue Welten erkunden: Alles, was sie dafür brauchen, ist dieses Buch. Unerreichbare Kontinente, waghalsige Abenteuer, technischer Fortschritt und neue Welten sind in einem Buch immer nur ein Umblättern entfernt. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird schnell in den Bann bahnbrechender Entdeckungs- und Erkundungsfahrten gezogen.

„Atlas der legendären Seewege“ und damit die Zeit der großen Entdeckungen beschwört François Chevalier in diesem überaus spannenden und informativen Buch herauf. Was die Völker Polynesiens seit grauer Vorzeit beherrschten, mussten die Europäer erst mühsam lernen: die Welt der Ozeane zu erobern und sich in den unendlichen Weiten zurechtzufinden. Diese Erkundungswege im historischen Kontext zeichnet der Autor sorgfältig nach, unterstützt durch die vortrefflichen Kartenzeichnungen und Diagramme der Illustratorin Laura Acquaviva.

Von Polynesien war schon die Rede, und mit der Vorgeschichte der europäischen Seefahrt setzt der umfassende Überblick denn auch ein. Das erste Kapitel ist der Zeit der Pharaonen gewidmet, bevor es um die Besiedlung Ozeaniens geht. Erhellende Exkurse führen in die mythischen Welten des Odysseus und der Wikinger. Damit ist man gerüstet für die Kernthematik: die Hanse, die Kaufleute von Venedig, der Seeweg nach Indien (der Kolumbus in die Karibik führte), die erste Weltumseglung… Dem schließen sich die großen Expeditionen der Aufklärungszeit an, mit James Cook als dem prominentesten Pionier. Das letzte Abenteuer – begünstigt durch den Klimawandel – ist die Suche nach den Nordpassagen.

Für Leser ist es ein Glücksfall, wenn ein Autor sein profundes Fachwissen so zu vermitteln weiß, dass man sich in einen Sog gezogen fühlt, begierig auf die nächste Seite, gespannt auf das nachfolgende Kapitel. Diese Kunst beherrscht François Chevalier. Was aber die Freude an diesem Buch komplett macht, ist die Sorgfalt, mit der es hergestellt wurde, von der Wahl des Papiers bis hin zur Typographie. So gesellen sich zum geistigen Vergnügen die haptische Lust und dank der Illustrationen der optische Reiz. Ein echtes Leseabenteuer!

Autor: Francois Chevalier
Titel: Atlas der legendären Seewege
Auflage: 1. Auflage 2018
Verlag: Delius Klasing
Format: Gebunden
ISBN: 978-3-667-11413-6
Seiten: 224
Maße: 18.8 x 28.8 cm
Preis: 34,90 EUR
Sonstiges: 31 Karten
verfügbar

 

Vorheriger ArtikelKöhlers Flottenkalender 2019
Nächster ArtikelWissen Sie was eine „Eierlegende Wollmilchsau“ ist?
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.