MEIN SCHIFF 5 von TUI Cruises zu Wasser gelassen

Dockflutung Mein Schiff 5 bei Schneefall.
Dockflutung Mein Schiff 5 bei Schneefall. © Meyer turku Oy

Letzter Bauabschnitt fĂĽr das neuste TUI WohlfĂĽhlschiff beginnt

Genau ein halbes Jahr vor der Taufe bekam der jĂĽngste Neubau von TUI Cruises, die MEIN SCHIFF 5 auf der finnischen Werft Meyer Turku Oy am 15. Januar erstmals Wasser unter den Kiel. Nach 14 Monaten Bauzeit wurde beim sogenannten Aufschwimmen das groĂźe Baudock geflutet. Ferdinand Strohmeier, Vice President Operations von TUI Cruises, öffnete gemeinsam mit Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des MEIN SCHIFF 5 Projektteams die Schotten zur Flutung des Trockendocks. Trotz klirrender Kälte von – 12 °C floss das Wasser und in den folgenden Stunden wurde das Dock mit bis zu 300 Mio. Liter Wasser geflutet. AnschlieĂźend wurde die MEIN SCHIFF 5 an die vorgelagerte AusrĂĽstungspier der Werft mit Schlepperhilfe bugsiert. Dort erfolgt in den kommenden Monaten der Ausbau des Innen- und AuĂźenbereiches. „Auch wenn es mittlerweile der dritte Neubau von TUI Cruises ist, zur Routine wird es fĂĽr uns noch lange nicht. Es ist jedes Mal aufs Neue ein gutes GefĂĽhl, wenn wir das Schiff erstmals schwimmend sehen“, so Ferdinand Strohmeier.

  • ferdinand_strohmeier_tui_cruises_und_dr._jan_meyer_meyer_turku_oy_beim_aufschwimmen_der_mein_schiff_5
    ferdinand_strohmeier_tui_cruises_und_dr._jan_meyer_meyer_turku_oy_beim_aufschwimmen_der_mein_schiff_5, Foto Tui Cruises

Derzeit sind 1.500 Arbeiter der Werft und Zulieferbetriebe am Bau der MEIN SCHIFF 5 beschäftigt, wovon 72 Prozent bereits fertiggestellt sind. Damit liegt die Werft voll im Zeitplan. „Schritt für Schritt fügt sich die gute Arbeit unseres gesamten Teams zusammen und das Schiff ist mittlerweile klar als solches erkennbar. Ich bin mir sicher, dass wir TUI Cruises erneut ein hervorragendes Kreuzfahrtschiff im vereinbarten Zeitplan liefern können“, so Dr. Jan Meyer, CEO der Werft Meyer Turku Oy.

Die 295 m lange und 36 m breite MEIN SCHIFF 5 wird am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht getauft. Die Jungfernfahrt auf dem maximal 2.534 Passagiere fassenden Kreuzfahrtschiff findet vom 16. bis 24. Juli 2016 statt, die von Kiel durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm führt. In der Sommersaison 2016 ist die MEIN SCHIFF 5 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum, in Nordeuropa rund um Norwegen sowie in Westeuropa unterwegs. Im Winter kreuzt das fünfte Wohlfühlschiff durch die Karibik.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Im Rahmen der Flottenerweiterung wächst die Flotte im Sommer 2017 mit der baugleichen MEIN SCHIFF 6 auf insgesamt sechs Schiffe mit einer Kapazität von rund 14.000 Betten.

In den Jahren 2018 und 2019 sollen dann von der Meyer Turku-Werft noch die MEIN SCHIFF 7 und MEIN SCHIFF 8 ausgeliefert werden. Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden etwas größer als ihre Vorgänger sein und jeweils über 2.860 Betten verfügen. Im Gegenzug werden dann aber die beiden 2009 bzw. 2011 auf der Bremerhavener Lloyd Werft umgebauten Schwesterschiffe MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2 zum britischen Schwesterunternehmen Thomson Cruises transferiert, um dort die Modernisierung der britischen Kreuzfahrtflotte voranzutreiben.

Vorheriger ArtikelFlusskreuzfahrtreederei Scenic ordert FĂĽnf-Sterne-Hochsee-Expeditionsschiff in Kroatien
Nächster ArtikelMit dem optimierten Schilling „Twisted Trailing Edge“ Ruder auf Erfolgskurs
Christian Eckardt
Redaktionsmitglied bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schifffahrt und Offshoretechnik.