Eine Walfangreise auf der WALTER RAU 1938/39

Buchcover
Buchcover. © Verlag

„Ich habe den Wunsch, dass die Leser dieses Buchs, Opas Tagebuch, sich in die Zeit zurückversetzen, sich gedanklich auf das Schiff begeben und mit den Männern sechs Monate einen Alltag erleben, in dem es in erster Linie um Walfang, aber im Hintergrund auch um Kameradschaft und historische Ereignisse geht.

In dem packenden Buch wird ungefiltert und ungeschönt das blutige Handwerk auf einem Walfangschiff, wie es damals gang und gäbe war, geschildert. Anders als heute macht sich kaum einer zu der Zeit Gedanken über die Folgen dieser massiven Abschlachtungen bis hin zur drohenden Ausrottung kompletter Arten. Ich hoffe, dass diese Rückschau den Lesern vor Augen führt, welch beeindruckende Tiere die Wale sind, und wie sehr es sich lohnt, für ihren Fortbestand zu kämpfen. Die Tagebuchaufzeichnungen meines Opas sind originalgetreu wiedergegeben und in keinerlei Weise an die heutige Sprache angepasst. Die Fotos entstanden direkt während der Reise“.

So beschreibt die Autorin Silke M.Zacharias dieses authentische Buch. Viele Sachinformationen über die Wale im Allgemeinen machen das Buch sehr lesenswert.

Autorin: Silke M.Zacharias
160 Seiten, Softcover, 17 x 22 cm,
mit 139 Abbildungen
ISBN 978-3-95494-116-2
Erhältlich im Verlag Edition Falkenberg

Vorheriger ArtikelNorsepower Rotor Sail Solution for MV VIKING GRACE
Nächster ArtikelLogbuch der Angst
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.