Lauber zum Vorstand bei der MAN SE berufen

Dr. Uwe Lauber.
Dr. Uwe Lauber. © Pospiech

Der Aufsichtsrat der MAN SE (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Societas Europea) hat Dr. Uwe Lauber, CEO der MAN Diesel & Turbo SE, mit Wirkung ab 1. März 2017 zum Vorstandsmitglied der MAN SE bestellt. „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Lauber einen ausgewiesenen Kenner des komplexen Geschäftes von MAN Diesel & Turbo in den Vorstand der MAN SE berufen können“, sagt Andreas Renschler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE, Nutzfahrzeugvorstand der Volkswagen AG und CEO der Volkswagen Truck & Bus Holding. Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG, erklärt: „Dr. Lauber ist ein allseits geschätzter Kollege mit viel Expertise und Erfahrung. Er wird im Vorstand der MAN SE gezielt die Aktivitäten von MAN Diesel & Turbo einbringen und vertreten.“

Dr. Lauber ist studierter Wirtschaftsingenieur und promovierter Maschinenbauer. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat er im Jahr 2000 bei Sulzer Turbo ein – heute MAN Diesel & Turbo. Bis 2010 war er verantwortlich für Design, Forschung & Entwicklung sowie die Erprobung von Kompressoren. Ab Dezember 2010 agierte er als Leiter der Business Unit Oil & Gas. Seit Oktober 2014 ist Dr. Lauber Mitglied, seit Januar 2015 Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel & Turbo SE. Der 49-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorheriger ArtikelMore crews were kidnapped at sea in 2016
Nächster ArtikelLies: „Wir setzen auf Wachstum durch Investitionen”
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.