Erstes mit Erdgas betriebenes Schiff seiner Art
MAN Cryo, der Hersteller von verflüssigten Erdgassystemen (LNG) für den Schiffbausektor von MAN Diesel & Turbo, hat einen Vertrag mit Sefine Shipyard in der Türkei über die Lieferung eines Brenngasversorgungssystems (FGSS) für ein italienisches Fährschiff abgeschlossen. MAN Cryo wurde aufgrund seiner Erfahrung und der bewährten Produkte im Bereich der Vakuum- und Kryobehältertechnik für den neuen Auftrag ausgewählt. Das LNG-System besteht aus einem 150 m³ großen, vakuumisolierten Bunkertank mit Hilfsausrüstung, darunter einem LNG-Verdampfer, einer Druckaufbauanlage, einer Bunkerstation und einem Wärmetauscher. Das MAN Cryo-System wird Brenngas für die drei Wechsel-Motoren der Fähre bereitstellen und soll im November 2017 ausgeliefert werden. Das Schiff wird das erste seiner Art mit einem LNG-Antrieb sein.
Die Motoren werden an Bord einer RoPax-Doppelendfähre eingebaut, die von LMG Marin für die italienische Reederei Caronte & Tourist konstruiert wird. Das Schiff wird in erster Linie auf der Straße von Messina zwischen Villa San Giovanni, dem Hauptzugangspunkt zu Sizilien vom italienischen Festland, und der Stadt Messina verkehren. Das 1965 gegründete Unternehmen betreibt ein dichtes Fährverbindungsnetz in Süditalien. Das 133 Meter lange und 21,50 Meter breite Fährschiff wird eine Kapazität von bis zu 290 Pkw auf zwei Fahrzeugdecks sowie von 1.500 Passagieren haben. Nach Informationen der Werft soll die Fähre im 4. Quartal 2018 bereitgestellt werden.
Über MAN Cryo
MAN D&T hat 2016 die frühere Cryo AB übernommen. MAN Cryo mit Sitz in Göteborg zählt zu den weltweit führenden Herstellern von kryotechnischer Ausrüstung für Lagerung, Distribution und Transport von Flüssigerdgas (LNG). Das Unternehmen entwickelt effiziente und wirtschaftliche Lösungen für anspruchsvolle Marine-Anwendungen in Form von kryotechnischer Ausrüstung für Schiffsbrenngassysteme sowie Offshore- und Onshore-Bunkersystemen.