Australische Marine vertraut in MAN-Motoren

Die CANTABRIA (Mitte) betankt gleichzeitig ein kleineres Schiff und (rechts) das Mehrzweckschiff JUAN CARLOS “, das größte Schiff der spanischen Marine.
Die neuen Flottentanker der australischen Marine basieren auf der SPS CANTABRIA der spanischen Marine, die 2010 in Betrieb genommen wurde. Im Bild betankt die CANTABRIA (Mitte) gleichzeitig ein kleineres Schiff und (rechts) das Mehrzweckschiff JUAN CARLOS “, das größte Schiff der spanischen Marine. © Navantia

Das spanische Schiffbauunternehmen Navantia hat MAN-Hauptmotoren und – GenSets für den Antrieb von zwei neuen Flottentankern ausgewählt. Die Schiffe sind derzeit für die Royal Australian Navy in Bau. Jedes Schiff wird mit 2 × MAN 18V 32/40-Hauptmotoren und 4 × MAN 7L21/31-GenSets ausgerüstet. Die Antriebssysteme sollen im Dezember 2017 und Juni 2018 ausgeliefert werden.

Die Royal Australian Navy verfügt gegenwärtig über 47 in Betrieb genommene und drei noch nicht in Betrieb genommene Schiffe und hat mehr als 16.000 Beschäftigte. Sie zählt zu den größten und modernsten Seestreitkräften im Südpazifik mit einer bedeutenden Präsenz im Indischen Ozean und weltweiten Einsätzen bei Militäraktionen und Friedensmissionen.

Lex Nijsen, Head of Four-Stroke Marine von MAN Diesel & Turbo, sagt: „Wir erhalten gerade sehr viele Anfragen aus dem Verteidigungssegment für MAN-Motoren und nehmen ein solides Interesse wahr, das sich auch in Aufträgen wie diesem niederschlägt. Genauso wie die Schiffe, die sie ersetzen werden, werden diese Neubauten für die australische Marine von MAN-Einheiten angetrieben. Wir freuen uns über das erneute Geschäft und sehen es als Nachweis für die Qualität unserer Motorenpalette an.“ Der Auftrag erfolgt im Rahmen des SEA 1654-Programms der australischen Marine. Phase 3 des Programms umfasst den Austausch des vorhandenen Versorgungsschiffs HMAS SIRIUS, die von Zweitaktmotoren von MAN Diesel & Turbo angetrieben wird. Navantia hatte der australischen Marine einen Konstruktionsvorschlag auf der Grundlage des bewährten Nachschubschiffes SPS CANTABRIA der spanischen Marine vorgelegt.

Flottentanker

Flottentanker sind Logistik- und Versorgungsschiffe. Die auch als Nachschubtanker bekannten Schiffe sind Hilfsschiffe für die Marine mit Kraftstofftanks und Laderäumen für Trockenladung, die für Nachschublieferungen auf hoher See sorgen. Nachschubtanker zählen oft zu den größten Marineschiffen und sind für den Transport von großen Mengen Kraftstoff und Trockenladung für die operative Unterstützung auf hoher See vorgesehen. Die Schiffe verfügen über Tankbrücken zum gleichzeitigen Befüllen und Versorgen von mehreren Schiffen.

Vorheriger ArtikelAIDA Cruises vergibt Millionenauftrag an Lloyd Werft
Nächster ArtikelMAN-Motoren für neue Tankerserie der US-Marine