Torghatten, Doppelendfähre der norwegischen Reederei Torghatten Midt
Die Torghatten ist eine Doppelendfähre der norwegischen Reederei Torghatten Midt. © Werft

Aus dem norwegische Fährenbetreiber Torghatten Trafikkselskap ging am 1.März 2022 die Reederei Torghatten Midt hervor. Die Reederei hat das Antriebssystem ihrer Doppelendfähre TORGHATTEN modernisiert und dabei zwei SCHOTTEL EcoPeller (SRE) installiert. Damit konnte der Energieverbrauch des Schiffs und folglich seine Umweltbelastung um bis zu 25 Prozent gesenkt werden. Um die Umweltsicherheit weiter zu erhöhen, verfügt der EcoPeller nun auch über das DNV-typgenehmigte Dichtungsüberwachungssystem SCHOTTEL LeaCon. Die Fähre verkehrt zwischen Horn und Andalsvåg im Verlauf des auch als Kystriksveien bezeichneten Fylkesvei über den Velfjord.

Reduktion des Energieverbrauchs und somit der Umweltbelastung
Reduktion des Energieverbrauchs und somit der Umweltbelastung. Grafik: Werft

UnterstĂĽtzung einer umweltfreundlichen Zukunft

2020 wurde die Fähre auf einen elektrischen Antrieb umgerĂĽstet. Hierbei wurden die Dieselmotoren fĂĽr den Antrieb mit Elektromotoren mit ebenfalls jeweils 750 kW Leistung ersetzt und Akkumulatoren als Energiespeicher fĂĽr die Versorgung der Elektromotoren und des Bordnetzes installiert. Die Akkumulatoren werden an den Anlegern geladen. Bei dem Umbau wurden auch die Schottel-Propellergondeln ersetzt. Eingebaut wurden zwei elektrisch angetriebene EcoPeller Typ SRE 340 L CP (je 750 kW). Heute, nach mehr als eineinhalb Jahren Betrieb mit dem SRE, zieht Torghatten Midt eine ausgesprochen positive Bilanz.

Gunnar Heringbotn, Technischer Leiter bei Torghatten Midt: „Wir haben uns für die EcoPeller entschieden, weil wir überzeugt davon waren, dass sie unsere Anforderungen am besten erfüllen und uns auf unserem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft unterstützen. Heute wissen wir, dass diese Entscheidung goldrichtig war: Mithilfe des maßgeschneiderten Nachrüstungskonzepts von SCHOTTEL sparen wir bis zu 25 Prozent Energie. Dadurch reduzieren wir nicht nur die Betriebskosten erheblich, sondern auch die Umweltbelastung.“

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Querkraft erfĂĽllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Aufgrund seines hydrodynamisch optimierten Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.          

Sicher, zuverlässig, sauber
SCHOTTEL LeaCon ist ein von DNV zertifiziertes Dichtungsüberwachungssystem. Es bietet sicheren und zuverlässigen Schutz vor Verunreinigungen des Seewassers durch Betriebsstoffe. Separate Dichtungen auf der See- und der Getriebeseite sorgen dafür, dass sowohl das in das System eintretende Meerwasser als auch das aus dem System austretende Getriebeöl in einer Zwischenkammer gesammelt werden. LeaCon wird auch zur Überwachung des Dichtungszustands eingesetzt, so dass betriebsbedingter Verschleiß frühzeitig erkannt und eine außerplanmäßige Wartung vermieden werden kann.

Schottel-Propellergondeln mit Twin-Propellern
Two SCHOTTEL EcoPellers type SRE 340 L CP will be featured in a double-ended ferry from the Norwegian ferry operator Torghatten Midt. © Werft

SCHOTTEL-Antriebseinheiten, die mit LeaCon ausgestattet sind, erfĂĽllen strenge Umweltauflagen, wie z. B. die VGP-Bestimmungen der US-Umweltschutzbehörde EPA. Es besteht keine Notwendigkeit, biologisch abbaubare Ă–le (Environmentally Acceptable Lubricants, EAL) zu verwenden.

Vorheriger ArtikelGuter Fachjournalismus?
Nächster ArtikelMarketing machts möglich: UTHĂ–RN fährt „methanol – elektrisch“ – hat einen „Methanol-Antrieb“ …und kein Ingenieur protestiert!
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.