Am 4. Februar 2023 wurde der Umbau der WINDEA LEIBNITZ auf der Ulstein Werft abgeschlossen. Mit der Aufstockung der Kabinen von 60 auf über 80 wurde das Schiff von einem SOV zu einem CSOV (Commissioning Service Operation Vessel) umgerüstet. Darüber hinaus hat die Werft zusätzliche Plattformen am Heck für den Einsatz in der Ostsee installiert, der die bestehende Plattform für die Nordsee ergänzt. Die Modernisierung erweitert den Einsatzbereich der WINDEA LEIBNITZ und macht sie noch attraktiver für den Offshore-Markt.

50 Prozent mehr Unterkunftskapazitäten

Im Zuge der Aufrüstung wurden die Unterkunftskapazitäten an Bord um 50 Prozent erhöht. Dazu wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen in den Umkleide-/Trockenräumen, Konferenzräumen und Aufenthaltsräumen durchgeführt. Insgesamt wurde die Kabinenkapazität von 63 auf 81 Kabinen erhöht. Das Schiff kann nun bis zu 85 technische Mitarbeiter für Windparks, Servicepersonal und Crew unterbringen.

Höhenverstellbares Podest

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Installation einer neuen höhenverstellbaren Arbeitsfläche für die bewegungsausgleichende Gangway, die das Schiff in Offshore-Windparks flexibler macht. Jetzt kann die Gangway in einem Bereich zwischen 17,5 und 23 Metern Höhe über der Wasserlinie arbeiten, wenn sie vollständig ausgefahren ist.

Mehr Flexibilität für den Einsatz in unterschiedlichen Windparkmärkten

Die WINDEA LEIBNITZ im Einsatz
Die WINDEA LEIBNITZ im Einsatz. © Bernhard Schulte Offshore

Die Entscheidung von Bernhard Schulte Offshore, eine zweite Arbeitsfläche für die Gangway am Heck zu installieren, basierte auf der Erkenntnis, dass kaum ein anderes in Betrieb befindliches Offshore-Wind-Service-Schiff sowohl in der Ostsee als auch in der Nordsee Einsätze übernehmen kann. In der Ostsee sind die Serviceplattformen in der Regel tiefer gelegen als in der Nordsee. Die vorhandene Gangway kann auf beiden Plattformen genutzt werden.

Rainer MĂĽller, Kapitän auf der WINDEA LEIBNITZ: “Mit den beiden neuen Flächen sind wir flexibler beim Anfahren der Serviceplattformen fĂĽr die Windkraftanlagen. Es gibt keinen einheitlichen Standard fĂĽr die Höhe der Plattformen in Nordsee-Windparks. Nach dem Werftaufenthalt können wir nun die Höhe unserer Gangway variieren. Mit dem Ostseesteg am Heck können wir unsere Gangway einfach von der Nordseehöhe auf die niedrigere Ostseehöhe umstellen, was uns noch flexibler macht, wenn wir in verschiedenen Windparkregionen arbeiten. Die neuen Kabinen ermöglichen es uns, mehr Techniker an Bord unterzubringen. Das alles macht die WINDEA LEIBNITZ zum neuen It-Girl auf dem CSOV-Markt.”

Konstruktionsarbeiten

Die Konstrukteure und Ingenieure von Ulstein waren an den bautechnischen Arbeiten für diese Modernisierung beteiligt. Dazu gehört die Verstärkung der Brücke, um die Gangway zu tragen, die jetzt auf dem Brückendach geparkt ist. Auch der Bereich für die Plattformen musste verstärkt werden.

“Die neuen Upgrades machen ein sehr leistungsfähiges Schiff noch vielseitiger. Unsere WINDEA LEIBNITZ ist jetzt noch flexibler und attraktiver fĂĽr den Markt. Der Umbau wurde von Ulstein perfekt geplant und durchgefĂĽhrt. Mein Dank gilt allen Beteiligten an diesem groĂźartigen Projekt”, sagt Matthias MĂĽller, GeschäftsfĂĽhrer von Bernhard Schulte Offshore.

Ăśber die WINDEA LEIBNITZ

Das Schiff ist ein ULSTEIN SX175 Design und wurde 2017 als Neubau von der Ulstein Verft abgeliefert. Sie verfügt über die X-STERN- und X-BOW-Lösungen für erhöhten Komfort und reduzierte Geräusche und Vibrationen und ist auch das X-BOW-Schiff Nummer 100 der Ulstein Group.

Die WINDEA LEIBNITZ ist nun bereit, den geplanten Ausbau der Offshore-Windenergie in Nordeuropa zu unterstützen. Das Schiff fungiert als zuverlässige und umweltfreundliche Plattform für den Betrieb und die Wartung von Windparks, die Unterbringung und den Transport von Technikern sowie die Bereitstellung eines sicheren und zuverlässigen Zugangs zu Offshore-Anlagen.

Vorheriger ArtikelDas Hurtigruten Postschiff RICHARD WITH – ein echter Hybride
Nächster ArtikelPotentielle Gefahr von E-Auto-Akkus auf Schiffen
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.