Auf der Nor-Shipping zeigte Becker Marine Systems seine Manövriersysteme und Energiesparlösungen für Schiffe. Zudem plante das Unternehmen, die innovative Technik der im Hamburger Hafen erfolgreich erprobten LNG Hybrid Barge zur emissionsarmen Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen auch für den Betrieb in norwegischen Fjorden und Häfen anzubieten.
Kreuzfahrten durch die Fjorde Norwegens erfreuen sich großer Beliebtheit. Da die Stromversorgung der Schiffe dort jedoch wegen der speziellen klimatischen Bedingungen mit einer besonders hohen Belastung der Umwelt verbunden ist, arbeitet Becker Marine Systems mit der LNG Hybrid Barge an einer umweltfreundlicheren Lösung, welche die strengen Gesetzesauflagen in Norwegen erfüllt.
„Wir möchten die im Hamburger Hafen nun bereits im dritten Jahr erfolgreich erprobte Barge in einem größeren Konstrukt auch zum Einsatz für in Fjorden liegende Kreuzfahrtschiffe anbieten und befinden uns dazu in Gesprächen mit Betreibern norwegischer Häfen und Kreuzfahrtschiffe“, so Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems, auf der Nor-Shipping, einer der weltweit wichtigsten Messen der maritimen Wirtschaft.
Die Nutzung des Kraftstoffs Methan ermöglicht eine alternative und saubere externe Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen. „Für die Realisierung einer weiteren Barge mit der flexiblen LNG-Technik gibt es zudem Interessenten aus China und Spanien, wo die Kreuzschifffahrt sogar ganzjährig betrieben werden kann“, so Lehmann.
Zudem stellt Becker auf der Nor-Shipping sein neues Batteriesystem COBRA – Compact Battery Rack vor, das auf effizienten Li-Ion-Zellen basiert und speziell auf maritime Anforderungen abgestimmt ist. Die Produktionshallen der jüngsten Sparte des Schiffszulieferers werden im Juni in Winsen an der Luhe, in der Nähe der Hamburger Zentrale des Unternehmens, eröffnet und in Betrieb genommen. Für die Nutzung des Batteriesystems COBRA gibt es bereits einen ersten Auftrag für ein deutsches Fahrgastschiff, das ab Mitte Juli in Fahrt gehen wird.
Auf der norwegischen Messe präsentiert das Unternehmen zudem eines seiner Erfolgsprodukte, die Becker Mewis Duct Twisted®. Für die energiesparende Düse hat Becker Marine Systems kürzlich zwei weitere Aufträge für 158.000-DWT-Tanker erhalten, die auf der Werft New Times Shipbuilding in China für die norwegische Reederei Frontline gefertigt werden. Hinzu kommt über das Unternehmen Wärtsilä ein weiterer Auftrag für ein Ruder, das für einen 9.900-DWT-Chemical-Tanker der norwegischen Reederei Utkilen Chemtrans benötigt wird, der auf der chinesischen Werft Avic Dingheng Shipbuilding gebaut wird.