Professor Peter Tamm gestorben

Prof. Peter Tamm.
Prof. Peter Tamm. © Michael Zapf

Die Vereinigung der Europäischen Schifffahrtsjournalisten trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Professor Peter Tamm der am Abend des 29. Dezember im Alter von 88 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist.

Professor Tamm war langjähriger Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, Verleger des Schifffahrtsfahrtverlags HANSA, des Maximilian Verlags sowie Gründer des Internationalen Maritimen Museums Hamburg.

Peter Tamm hinterlässt seiner Heimatstadt Hamburg ein einzigartiges Maritimes Museum, das seine über Jahrzehnte gesammelten Exponate, eingebracht in eine Stiftung, zur weltweiten Seefahrts- und Schifffahrtsgeschichte zeigt. Beim Springer-Verlag hatte der Hamburger von 1948 bis 1991 gearbeitet und war vom Journalisten bis zum Vorstandschef aufgestiegen.

Tamm stammte aus einer der ältesten Seefahrerfamilien Hamburgs, die Leidenschaft für Schifffahrt und Maritimes entwuchs seiner Kinderstube. Seinen kurzen Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg leistete er bei der Marine auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ ab.

Er hinterlässt seine Ehefrau, fünf Kinder und acht Enkel.

Den Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus.

Vorheriger ArtikelRekordeinspeisung bei Wind offshore
Nächster ArtikelGotlandsbåten am Ende
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.