Die TERN ISLAND stellt eine Weiterentwicklung der Konstruktion von Chemikalientankern dar.
Die TERN ISLAND stellt eine Weiterentwicklung der Konstruktion von Chemikalientankern dar. © Terntank

Der Hafen von Göteborg hat Mitte Februar 2022 die TERN ISLAND erstmalig begrüßt, ein Tankschiff, das während des Hafenbetriebs keine Treibhausgase oder Rußpartikel ausstößt.

Die TERN ISLAND, gehört der schwedischen Tankschiffreederei Terntank,, ist mit einer, nach eigenen Angaben, Hybridlösung von Terntank ausgestattet, die ein Corvus-Batteriepaket, eine Landstromversorgung und ein DC-Link-System umfasst, mit dem der Hilfsenergieverbrauch während des Hafenbetriebs um 99 % reduziert werden kann.

Das Schiff ist mit einem Fünfzylinder-Niederdruck-Hauptmotor RT-flex50-D mit 500 mm Bohrung von WinGD ausgestattet, der mit Biogas oder Methan betrieben werden kann und somit völlig ohne fossile Brennstoffe auskommt. Der Hilfskessel und die Hilfsmaschine der TERN ISLAND sind ebenfalls für den Betrieb mit Biokraftstoffen ausgelegt. Durch die Kombination des optimierten Rumpf- und Ruderdesigns und der Fähigkeit, mit zwei verschiedenen Kraftstoffen zu fahren, reduziert der Tanker bei einem Biogasanteil von 30 % die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem konventionellen Schiff gleicher Größe um 70 % und vermeidet SOx-, NOx- und Partikelemissionen nahezu vollständig.

TERN ISLAND ist mit einem sog. Hybridsystem für die Stromversorgung ausgestattet, das ein Akkupaket, eine Landstromversorgung und ein DC-Link-System umfasst, mit dem der Hilfsenergieverbrauch während des Hafenbetriebs um 99 % gesenkt werden kann. Der Landstromanschluss des Schiffes wurde in Zusammenarbeit mit dem Hafen von Göteborg entwickelt, der vermutlich der erste Hafen der Welt ist, der Tanker mit Strom versorgen kann. Die Landstromversorgung ist Teil der Göteborger Energiehafen-Initiative, die weltweit die erste ihrer Art ist. Nach ihrer Fertigstellung wird sie eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen von Schiffen im Hafen um 1.800 Tonnen pro Jahr ermöglichen.

Der Tanker hat eine Ladekapazität von 16.500 m3 in 14 epoxidbeschichteten Tanks und wird von der finnischen North European Oil Trade (NEOT) im Ostseeraum kommerziell betrieben. Die TERN ISLAND wird zusammen mit anderen Schiffen von Terntank in einem Pool eingesetzt.

Das von Terntank und Kongsberg Maritime CM AS entworfene und im Dezember 2021 auf der China Merchants Jinling Shipyard, Yangzhou, Dingheng, abgelieferte Schiff ist das erste einer Serie von zwei 15.000-dwt-Chemikalien- und Produktentankern der Terntank Hybrid Solution-Serie.

Göteborg wird nicht der einzige Ostseehafen sein, der in die Landstromversorgung für die Handelsschifffahrt investiert. In Gävle wird der Landstromanschluss im Juni 2022 fertiggestellt, und der Hafen von Pori befindet sich in der Planungsphase.

Vorheriger ArtikelMAN ES erfüllt TIER III mit Methanol und Wasser
Nächster ArtikelFKAB erfüllt mit neuem Antriebsentwurf schon heute IMO 2050
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.