Ist die Plastikkrise der Meere noch zu bekämpfen?

Mehr als 170 Billionen – oder 2 Millionen Tonnen – winziger Plastikpartikel treiben auf der Meeresoberfläche, und viele von ihnen sind nach 2004 dorthin gelangt, so eine kürzlich in der Zeitschrift PLOS One veröffentlichte Studie.

Die von Experten begutachtete Arbeit stammt von Marcus Eriksen vom 5 Gyres Institute, einer in Kalifornien ansässigen gemeinnützigen Organisation, die sich mit der Plastikverschmutzung befasst, sowie von Forschern anderer Organisationen und Universitäten. Bereits im Jahr 2014 wurde versucht, die Menge des in den Meeresströmungen schwimmenden Plastiks zu schätzen. Die aktualisierte Studie stützt sich auf die Daten von fast 12 000 Proben aus Ozeanen auf der ganzen Welt, die erheblich erweitert wurden.

Für diese Studie wurden Proben gesammelt, indem ein Netz mit besonders feinen Maschen über mehrere Kilometer über die Meeresoberfläche gezogen wurde, um die durchschnittliche Menge an Partikeln pro Kilometer Wasser zu bestimmen. Anschließend analysierte ein Computermodell, wie sich das Plastik beim Verlassen von Flüssen, Küsten und Schifffahrtswegen konzentriert. Daraus extrapolierten die Forscher eine Schätzung der Partikel für den globalen Ozean. Anschließend testeten sie ihr Modell anhand der realen Konzentrationen.

Die zwischen 1979 und 2019 entnommenen Proben zeigen einen raschen und beispiellosen Anstieg von Plastik im Meer seit 2005.

Eriksen zufolge ist dies auf mehrere Faktoren zurückzuführen: einen dramatischen Anstieg der Gesamtplastikproduktion, mehr Mikroplastik (das Ergebnis der Zersetzung älterer Kunststoffe im Laufe der Zeit) und das Fehlen internationaler Gesetze zur Bekämpfung der Meeresverschmutzung.

“Das System ist mit all dieser Verschmutzung überfordert”, sagte er. “Wir brauchen präventive Strategien und dürfen uns nicht nur auf die Reinigung und das Recycling konzentrieren. Wir müssen einen Ersatz für Einwegplastik finden, denn Recycling funktioniert einfach nicht“.

Der Ozean liefert die Hälfte des Sauerstoffs auf unserem Planeten, absorbiert mehr als ein Drittel der Kohlendioxidemissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe und ernährt Milliarden von Menschen. Aber er ist wegen Überfischung, Plastikmüll und Versauerung in Gefahr.

Der Bericht erscheint nur wenige Tage, nachdem sich die Unterhändler auf den Wortlaut eines bahnbrechenden Vertrags der Vereinten Nationen geeinigt haben, der den Schutz von 30 % der Ozeane zum Ziel hat. Das Abkommen sieht die Einrichtung von Schutzgebieten vor, in denen die Fischerei verboten und ausbeuterische Aktivitäten wie der Bergbau eingeschränkt werden sollen.

Die Verschmutzung der Meere mit Plastik, die größtenteils über den Abfluss von den Landmassen der Welt verursacht wird, würde dadurch jedoch nicht verhindert. Die Nationen haben sich darauf geeinigt, einen Rahmen für ein globales Plastikabkommen auszuarbeiten, aber es wurde noch keine Einigung erzielt. Die zweite Runde der UN-Verhandlungen über Plastik wird in diesem Frühjahr stattfinden.

In der Zwischenzeit hinken die meisten Länder sogar beim Aufbau der Infrastruktur hinterher, die verhindern würde, dass Plastikmüll in die Umwelt gelangt. Letzte Woche (Anfang März 2023) veröffentlichte die Europäische Investitionsbank eine Studie, die eine Finanzierungslücke von 6,7 Milliarden Euro (7,6 Milliarden Dollar) für die Art von Sortier- und Recyclinginfrastrukturen aufzeigte, die Europa benötigt, um sein Ziel zu erreichen, den Recyclinganteil in Kunststoffprodukten bis 2025 deutlich zu erhöhen.

Vorheriger ArtikelWo: Bodö,  Was: 2 emissionsfreie Fähren, Wann: 2025
Nächster ArtikelMethanolfähiger MAN 32/44CR-Motor erhält RINA Zulassung
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.