Aufstand der Matrosen

Cover Aufstand der Matrosen. © Verlag
Cover Aufstand der Matrosen. © Verlag

Zwei Wochen, die Deutschland für immer veränderten

Es braut sich etwas zusammen in diesem Herbst 1918. Nach mehr als vier Jahren Krieg haben die Menschen es satt: das Kämpfen, das Hungern, das Sterben. Die alte Ordnung ist längst in Unordnung geraten. Der militärische Zusammenbruch steht unmittelbar bevor. Und doch flüstert man auf den großen Kriegsschiffen vor der deutschen Küste von einem letzten großen Plan, die deutsche Flotte in eine alles entscheidende Schlacht mit England zu schicken. Aber unter den Matrosen, die nun fürchten müssen, in einem sinnlosen Kampf verheizt zu werden, regt sich Widerstand.

Dirk Liesemer führt dem Leser auf eindringliche Weise vor Augen, wie sich gehorsame Soldaten in Sturmvögel der Revolution verwandelten, wie aus einem Matrosenaufstand eine landesweite Revolution wurde, die Deutschland für immer veränderte.

Zur Erinnerung: Am 4. November 1918 bricht der Aufstand in Kiel aus. Am 5. November rufen die Matrosenverbände einen Generalstreik aus. Am 6. November weht die rote Flagge der Revolution in allen Hafenstädten – auch in Hamburg. Am 7. November erfasst die Revolution die Industriestädte im Ruhrgebiet und andere Regionen. Am 9. November dankt Kaiser Wilhelm II. ab und ruft Philipp Scheidemann in Berlin die Republik aus. Doch damit kehrt noch lange nicht Ruhe ein. Reaktionäre Kräfte wollen die alte Ordnung wiederherstellen. Das ist der Hintergrund, der Rahmen für das Buch von Dirk Liesemer

Ein rasantes, atemloses Tagebuch ĂĽber die ersten Unruhen in Deutschland vor 100 Jahren bis zum gewaltigen Umbruch in eine neue Zeit. Zu empfehlen wirklich Jedem, der die eigene Vorstellungskraft nutzt und mithilfe der aufregend geschriebenen Geschichten einen Einblick und Ăśberblick gewinnen mag.

Aufstand der Matrosen
Tagebuch einer Revolution
Autor: Dirk Liesemer
Mit einem Vorwort von Norbert Lammert
Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
224 Seiten
ISBN: 978-3-86648-289-0
Erscheinungsdatum: 14.08.18
Als mare-eBook bei allen üblichen Händlern verfügbar

Vorheriger ArtikelBundespolizei erhält neue Einsatzschiffe
Nächster ArtikelWärtsilä im Club der Schnellläufer angekommen
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.