Von der Dampfmaschine bis zu Schiffsantrieben
Legenden sind meist schöne, aber unverbürgte Erzählungen, die im Mittelalter als „höfische Kunstform“ große Bedeutung erlangten und in der Romantik erneut sehr beliebt waren. In der Technikgeschichte ziehen sich Legenden ebenfalls als schöne Erzählungen gleich durch mehrere Jahrhunderte. Ob es sich um James Watt oder um Rudolf Diesel handelt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, eine hübsche Anekdote zu erfinden.
Nun hat unser ständiger freier Mitarbeiter Hans-Jürgen Reuß ein neues Buch vorgelegt, in dem er mit einer kleinen Auswahl beliebter Erzählungen aus dem Bereich der Antriebstechnik, den Blick auf den wirklichen Verlauf von technischen Entwicklungen lenkt. Der Bogen reicht von der angeblich von James Watt erfundenen Dampfmaschine über die Verbrennungsmotoren bis zu Schiffsantrieben mit Ruderpropellern und Pods.
Besonderen Wert hat Reuß auf die Darstellung der verschiedenen Arten von Legenden gelegt: einerseits auf die rein historisch begründeten und andererseits auf die absichtlich in die Welt gesetzten, mit denen die dafür Verantwortlichen bestimmte Effekte erzielen wollen – besonders werbliche. Unter Bezugnahme auf die historischen Quellen beschreibt er kurz den jeweiligen Verlauf der betreffenden Entwicklung, geht auf die damit verbundenen Personen ein und korrigiert zahlreiche Aussagen zu den Personen und deren Erfindungen.
Das Buch bietet eine spannende Lektüre, zumal die meisten der von Reuß ausgewählten Legenden unser Fachgebiet unmittelbar betreffen.
Das Buch kann online über www.epubli.de oder den Buchhandelbezogen werden. Preis 13,99 Euro.