Über die Bedrohung der Meere
Steigender Meeresspiegel, havarierende Ölplattformen, wachsende Müllstrudel und Überfischung, wo man hinschaut: die Meere sind längst nicht mehr nur noch Sehnsuchtsorte und Urlaubsparadiese; Verschmutzung und Ausbeutung haben ihnen in den letzten Jahrzehnten gewaltig zugesetzt. Wer jetzt noch vor den Tatsachen die Augen verschließt dem sei es hier nochmals eindringlich gesagt: Die Ozeane sind in Gefahr.
Um das sensible Ökosystem schützen zu können, ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und den Veränderungen des maritimen Lebensraums besser zu verstehen.
Doch wie steht es wirklich um das größte Ökosystem der Erde? Obwohl wir seit jeher von und mit dem Meer leben, bleibt es bis heute eines der letzten unbekannten Territorien der Erde – sogar der Mond ist besser erforscht als die gigantischen Wassermassen, die für unseren Planeten so wichtig sind. Genau dieses Unwissen könnte dem Ozean (und uns!) zum Verhängnis werden: Um das sensible Ökosystem zu schützen, müssen wir die Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und den Veränderungen des maritimen Lebensraums besser verstehen lernen. Das vorliegende Buch will dabei helfen, zeichnet ein umfassendes Bild der Risiken und Chancen und verdeutlicht Zusammenhänge – in über 45 leicht verständlichen und attraktiven Infografiken.
Gehört auf jeden Tisch und in jeden Bücherschrank!
Titel: Das Ozeanbuch
Autor: Esther Gonstalla
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag:oekom verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783960060123
ISBN-13:978-3960060123
ASIN:3960060122
Größe: 21,5 x 2 x 29,2 cm