Kapitän Schröder und die Irrfahrt der ST. LOUIS

Buchcover Irrfahrt der St. Louis. © Verlag

Als 16-Jähriger beschließt Gustav Schröder im Frühjahr 1902, seine Gymnasiallaufbahn in Hadersleben aufzugeben und Seemann zu werden. In den darauffolgenden 38 Jahren macht er eine eindrucksvolle Karriere vom Leichtmatrosen zum Kapitän und wird Schiffsführer eines der größten Passagierschiffe. In dieser Funktion muss er im Mai 1939 eine der schwierigsten seemännischen und menschlichen Aufgaben jener Zeit lösen: Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs soll er 937 jüdische Emigranten nach Kuba bringen. Als sie dort nicht an Land gelassen werden, beginnt eine der gefährlichsten Irrfahrten der jüngeren Seefahrtsgeschichte.

Kapitän Gustav Schröder wurde 1957 „für Verdienste um Volk und Land bei der Rettung von Emigranten“ von der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, vom Staat Israel postum durch die Aufnahme in den Kreis der „Gerechten unter den Völkern“ und von der Hansestadt Hamburg im Februar 1990 durch Benennung einer Straße in Hamburg-Langenhorn, den „Kapitän-Schröder-Weg“, geehrt.

Fast achtzig Jahre nach dieser Irrfahrt entdeckt der Großneffe des Kapitäns die alte Seekiste von Gustav Schröder auf seinem Dachboden. Plötzlich tut sich eine längst vergangene Welt auf – und wird lebendig! In der Kiste kommen wertvolle Manuskripte und Fotos des Seemanns zutage – das Vermächtnis von Gustav Schröder. Seine einzigartigen Erlebnisse erzählt der Kapitän in diesem Buch zum Teil mit eigenen Worten. Aber auch ehemalige Passagiere der ST. LOUIS berichten von ihren Erlebnissen an Bord. 110 größtenteils unveröffentlichte Fotos aus Schröders Nachlass ergänzen diese mitreißende Neuerscheinung. Das Buch hat zu den heutigen Geschehnissen nichts an seiner Aktualität verloren.

Inmitten der europäischen Flüchtlingskrise und aufkeimendem Antisemitismus wirken die Ereignisse an Bord der ST. LOUIS erschreckend aktuell.

Titel: Kapitän Schröder und die Irrfahrt der ST. LOUIS
Autor: Stefan Lipsky, Manfred Uhlig, Jürgen Glaevecke
Seitenzahl: 160 Seiten
Artikel-Nr.: 978-3-8132-0995-2
Format: 22 x 26 cm
Einband: Klappenbroschur
Maximilian-Verlag, Hamburg

Vorheriger ArtikelVielseitige Bemühungen, Donau und Donauschifffahrt „zukunftsfit“ zu machen
Nächster ArtikelAlle reden von CO2-Reduzierung…aber was wird getan?
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.