Die Roßlauer Schiffswerft

150 Jahre Schiffbaugeschichte in faszinierenden Bildern

Die 1860 gegründete Roßlauer Schiffswerft baute ab 1869 Schiffe verschiedener Typen und Größen und beeinflusste somit maßgeblich die Industrialisierung der Stadt an der Elbe. Was als kleine Schmiede von Gottlieb Sachsenberg begann, entwickelte sich aufgrund des Engagements und den Pioniergeist seiner drei Söhne zu einem florierenden Unternehmen, das zur einst größten Binnenwerft Europas aufstieg und mit zahlreichen Innovationen Maßstäbe setzte.

Das Unternehmen ist heute weit mehr als eine große Binnenwerft an der Elbe. Mit vier Standorten in der Region Dessau-Roßlau, diversen Fertigungshallen, umfangreichem Maschinenpark, Gleisanschluss und eigenem Elbehafen wurde die Roßlauer Schiffswerft zu einem modernen Stahlbaufertiger mit sehr breit gefächerter Produktpalette entwickelt.

Die Roßlauer Schiffswerft ist seit Mitte der 1990er Jahre Teil der inhabergeführten HEINRICH RÖNNER GRUPPE, die mit 1.700 Mitarbeitern und 19 Betriebs- und Produktionsstätten langjährig erfolgreich in den Bereichen Schiffbau, Stahlbau, Dienstleistung und Handel tätig ist.

Der Autor Hans-Georg Löweke präsentiert in diesem liebevoll gestalteten Bildband, ein Muss für alle die sich für die Geschichte der Werft interessieren, rund 220 meist unveröffentlichte Aufnahmen und Pläne aus 150 Jahren.

ISBN: 9783963033773

Erschienen am 19.12.2022

144 Seiten

ca. 220 Abbildungen

Format 16,8 x 24,1 cm

Hardcover

Vorheriger ArtikelWasteFuel® kündigt WasteFuel Methanol Module™ an
Nächster ArtikelStrahlende Sterne an Norwegens Küste
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.